Roland Tschiedel

Zu meiner Person

Jahrgang 1958, verheiratet, zwei Söhne
Zertifizierter IT-Projektmanager und IC Solution Architect

Beruflicher Werdegang

Meine berufliche Laufbahn startete ich im Dienst der Allgemeinheit zunächst als Polizeibeamter.
Acht Jahre später setzte ich nach Schaffung der Eingangsvoraussetzungen die ersten Schritte in die IT-Welt (Fachschule für Wirtschaft, Diplom Programmierung im Control Data Institut).
Über die Stationen Programmierer, DV-Organisator, Systems Engineer, Projektmanager, Prozessberater, Teamleiter und Coach bei führenden deutschen IT-Unternehmen erfolgte 2011 der Wechsel in die unternehmerische Selbstständigkeit.

Als langjähriger Mitarbeiter in einem führenden deutschen Technologiekonzern kann ich auf eine fundierte Projektmanagementausbildung, ITIL-Zertifizierung und kontinuierliche Weiterbildung z.B. in den Bereichen Mitarbeiterführung und Coaching, Kommunikation, Präsentation sowie Konfliktbewältigung zurück greifen.

Erfahrung und Arbeitsweise

Grundlage meiner Beratungstätigkeit ist meine inzwischen mehr als 15-jährige Erfahrung im ITK-Projektmanagement und der Prozess- bzw. Organisationsberatung. Als Projektmanager kann ich inzwischen eine Vielzahl erfolgreicher Projekte vom einfachen Softwareentwicklungsprojekt bis hin zum komplexen internationalen Migrations- und Roll-Out-Projekt für IT-Infrastruktur aufweisen.
Dieses bisherige berufliche Umfeld stellt ebenso die umfassende Grundlage für die von mir offerierten Büroservices dar. Insgesamt mehr als 25 Jahre Praxis in der Erstellung und Prüfung von qualitativ hochwertigen Berichten, Beschreibungen, Handlungsanweisungen, Kalkulationen, Angeboten, Präsentationen, Stellungnahmen und dergleichen mehr haben im positiven Sinn ihre Spuren hinterlassen. Solche Aufgaben erledige ich nach wie vor mit Freude und Hingabe.

Was mich bei meinen Tätigkeiten auszeichnet, sind meine Stärken in den Bereichen Kommunikation, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit.
Meine wesentlichen Stärken zeigen sich

  • im Planungs- und Organisationstalent
  • in der Leistungsorientierung
  • im hohen Anspruch an Qualität und Sorgfalt
  • sowie in der beherrschten und zielführenden Vorgehensweise in Krisensituationen

Darüber hinaus bringt mein 2011 vollzogener eigener Wechsel in die Selbstständigkeit als freier Berater eine Fülle an Erfahrungen zur Herangehensweise und Umsetzung mit sich, die ich ebenfalls gerne weiter geben möchte.

Die Zufriedenheit meiner Klienten steht für mich im Mittelpunkt

Essenziell ist das Verstehen eines Problems. Erst das Verstehen ermöglicht zielgerichtete Lösungsansätze. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr individuelles Anliegen erörtern, um übereinstimmend die passende Aufgabenstellung zu definieren.

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ [Philip Rosenthal]