Projektmanagement, Prozess- und Organisationsberatung

Vorgehensweise

zuhören Ist-Zustand aufnehmen, momentane Situation reflektieren, richtiges Verstehen sicherstellen
denken Ist-Zustand bewerten, Möglichkeiten ausloten, Schwachstellen analysieren, Alternativen bzw. Lösungen skizzieren
machen Anforderungen umsetzen, Projekte leiten, kontrollieren und dokumentieren
unterstützen Begleitendes Feedback, bedarfsgesteuerte Hilfe, temporäre Vertretung

Erfahrung

Wesentliche Verantwortungsbereiche

  • Projektmanagement mit Schwerpunkt im Umfeld der Konzeption komplexer IT-Lösungen für Filialorganisationen
  • Leitung von IT-Fachteams für Systemintegration im Bereich Filiallösungen
  • Produktmanagement für Druckerperipherie im Reisebüroumfeld
  • Softwareentwicklung für kommunale Verwaltungen, Büchereien und Schalterterminals

Projekte (ein Auszug)

[+] [-]  Erneuerung der Buchungsterminals in den Filialen einer führenden Reisebüroorganisation
  • Ablösung branchenspezifischer Filialsysteme am Computer Reservierungssystem für Reisedienstleistungen in Partnerschaft mit einem führenden PC-Hersteller
    • Projektleitung für den Austausch von ca. 2100 Buchungsterminals
    • Koordination PC-Hersteller und Installationsdienstleister
[+] [-]  Krisenmanagement und Prozess-Redesign (DV-Beschaffung und -Warenkorb) für ein führendes Medienunternehmen
  • Abwendung des anstehenden Vertragsausstiegs des Kunden aufgrund von Geschäftsprozessmängeln
    • Konzeption und Präsentation der Vorgehensweise zur Rückgewinnung des Kunden
    • Prozessablauf Assessment
    • Prozessoptimierung, -dokumentation und -einführung für das Procurement
    • Escalation Management
    • Projektmanagementberatung
[+] [-]  Optimierung Print Output Management eines Universitätsklinikums
  • Ganzheitliche Neuorganisation und Optimierung der Dokumentenverarbeitungsinfrastruktur und den damit verbundenen Lieferungen und Leistungen
    • Steuerung des Angebotsprozesses und begleitendes Quality Management
    • Solution Design hinsichtlich HW-Einsatz und Dienstleistungsumfang
    • Konzeption für Finanzierung, Maintenance Service, Roll-Out und Angebotsgestaltung
[+] [-]  Pilotierung einer digitalen Werbeplattform bei einem Reisebürofilial- und -Franchiseunternehmen
  • Design von Order-, Call Management- und Roll-Out-Prozess
    • Beratung bei Partnervertragsgestaltung
    • Procurement-Beratung bei Hardware-Auswahl
    • Location Check und Roll-Out-Planung
    • Auswahlverfahren für Roll-Out-Partner
    • Steuerung Roll-Out-Partner und Begleitung der Pilotinstallationen
[+] [-]  Erneuerung und Migration der Client Infrastruktur bei führendem Geschäftsreiseanbieter
  • Filialsystemerneuerung im dt. Markt sowie deren Einführung im europäischen Markt; Volumen ca. 5000 Terminals und Notebooks sowie ca. 1500 Drucker
    • Lösungskonzeption und Angebotsentwicklung für technische Lösung und Roll-Out
    • Vertragsgestaltung
    • Qualitätssicherung und Beratung des Auftraggebers während der Delivery-Phase
[+] [-]  IT-Serviceprozess-Redesign und Einrichtung eines Customer Interaction Centers für das Reisebüroumfeld
  • Transformation des Maintenance Service im Reisebüroumfeld auf mehrere Dienstleister sowie Planung und Implementierung eines Customer Interaction Centers
    • Projektmanagement für Implementierung und Betrieb
    • Redesign von Serviceprozessen
    • Qualitätsmanagement und Monitoring
    • Controlling und Eskalationsmanagement
[+] [-]  Migration von Buchungsterminals zur Managed Workplace Lösung bei führenden Reisebürofilial- und
     Franchiseorganisationen
  • Insgesamt wurden mehrere Projekte mit ähnlicher Aufgabenstellung über einen Zeitraum von ca. drei Jahren mit einem Gesamtvolumen von mehr als 7000 Terminals verantwortet
    • Konzeption für Finanzierung, Service, Vertragskonsolidierung, Systemintegration und Asset Management
    • Proposal Management
    • Prozessdesign und -optimierung
    • Roll-Out-Planung und -koordination inkl. Partnermanagement
    • Qualitätsmanagement und Controlling
    • Eskalations- und Claim Management
[+] [-]  Migration von Buchungsterminals sowie Serviceprozess-Redesign im internationalen Reisebüroumfeld (> 30 Länder)
  • Gesamtprojektleitung mit folgender Aufgabenstellung:
    • Sicherstellung der Y2K-Kompatibilität von Reisebüro-Buchungsterminals
    • Einführung einer einheitlichen Windows Client-Plattform
    • Vereinheitlichung der Service Level
    • Gewährleistung der konstruktiven Kooperation der Servicegesellschaften im Ausland mit den dortigen Kundenrepräsentanzen
      • Entwicklung eines Konzeptes für Migration bzw. Austausch von mehr als 1000 Reisebüroterminals in mehr als 30 Ländern weltweit
      • Erstellung länderspezifischer Projekthandbücher
      • Vermittlung des Konzeptes an die jeweiligen lokalen Servicegesellschaften und Kundenrepräsentanzen
      • Vertretung des Projektes in internationalem Joint Migration Steering Committeé der Kundenorganisation
      • Koordination von Migration und Roll-Out
      • Mitwirkung bei der Konzeption und Einführung eines internationalen Service Level Agreements
      • Krisenmanagement
[+] [-]  Einführung eines Online-Buchungssystems für das Travel Management von Reisebüroorganisationen und einer
     Prüfungsgesellschaft
  • Teilprojektleitung für die Systemeinführung bei Kunden unterschiedlicher Branchen
    • Planung und Koordination der Einrichtung des Webserver-Betriebes bei einem externen Betreiber
    • Koordination der Produktoptimierung mit Kunden und dem Software-Hersteller
    • Implementierung eines kundenspezifischen Change Control Boards
    • Entwicklung von Optimierungskonzepten für Datensicherheit, Wiederherstellbarkeit und Performance auf den Webservern


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